Zeitgemäße Umgangsformen

"Wir können nicht nicht kommunizieren."  Pawel Waczlawik

Zeitgemäße Umgangsformen

Grundregeln heutiger Umgangsformen.

W as macht den kleinen Unterschied aus,ob ich meinem Gegenüber sympathisch bin oder nicht, ob die Verhandlung gut verläuft, ob schon im Vorfeld die Chemie stimmt oder eher nicht, ob mein Mitbewerber den Job bekommt, obwohl ich fachlich viel qualifizierter bin?

Einer meiner Lieblingssätze von Pawel Waczlawik lautet: "Wir können nicht nicht kommunizieren." Aus diesem Grund ist der Umgang miteinander von so großer Bedeutung.

Nicht alles was wir sagen, kommt bei unserem Gegenüber auch so an, wie wir es meinen. Allein wie wir sprechen, wie wir stehen, was wir tragen, sendet Signale an unsere Umwelt. Wer sich neben seinen fachlichen Qualifikationen auch stil- und parkettsicher bewegen kann ist deutlich im Vorteil.

Ein Mindestmaß an gesellschaftlichen Regeln gibt uns Sicherheit im Umgang mit Anderen. Gesellschaftlich wie auch privat sind aktuelle stilsichere Umgangsformen die Voraussetzung für ein harmonisches Miteinander.

Inhalte dieses Tagesseminars finden Sie unten aufgeführt. Die jeweiligen Preise richten sich nach Dauer und Umfang der Veranstaltung.

Gern erhalten Sie von mir ein konkretes Angebot.

Über den Umgang mit Menschen

  • Die Macht des ersten Eindrucks oder die 7 Säulen des Erfolgs
  • Wie nehmen wir wahr?
  • Es ist nicht entscheidend was ich sage, sondern was der andere hört
  • Etikette vs. Stil
  • Körpersprache und Distanzzonen

Knigge HEUTE

  • Ist Knigge noch aktuell und wer macht heute die Regeln?
  • Vorstellung und Begrüßung
  • Die angemessene Kleidung und Accessoires
  • Wie sage ich es richtig? Tipps für ein stilvolles "Nein"
  • E-Mailknigge und Co

Stilvoll zu TISCH

  • Betreten des Restaurants und Platzierung
  • Small Talk leicht gemacht
  • Bestecksprache
  • Getränke, Gläser und "Zum Wohle"
  • Bezahlung, Trinkgeld und "Frau Oberin!"